Vorteile der HAIDIG® Kindergarten-Kletterwand

Darum ist eine Kletterwand ein echter Mehrwert in Ihrem Kindergarten

Die HAIDIG® Kindergarten-Kletterwände sind nicht nur technischer Natur und hinsichtlich der Fertigungsqualität sowie Detailverliebtheit her einzigartig, sie besitzen auch vielfältige weitere Vorteile für die Kinder.

Die vestibuläre Wahrnehmung wird verbessert

Die vestibuläre Wahrnehmung ist der Gleichgewichtssinn. Gerade für heranwachsende Kinder ist es wichtig, diesen ständig zu trainieren. Unsere Kindergarten-Kletterwände helfen perfekt, dieses Ziel zu erreichen. Kinder lernen sich an der Kletterwand und im Raum zu orientieren und dabei stetig auf das ausbalancieren des Körpers in Ruhe und Bewegung zu achten.

Förderung der kinästhetischen/propriozeptiven Wahrnehmung

Die kinästhetischen/propriozeptiven Wahrnehmung (Stellungs-, Kraft- und Bewegungssinn) ist das Lage- und Bewegungsempfinden. Man kann es auch als Eigenwahrnehmung oder Tiefensensibilität bezeichnen. Über Muskelbewegungen werden Sinneszellen des Körpers angesprochen, ohne die visuellen Möglichkeiten zu nutzen. Dadurch kann man zum Beispiel im Dunkeln essen. Das Klettern an den Kletterwänden trainiert und fördert genau dieses System.

Förderung der haptischen (taktilen) Wahrnehmung

Durch das Benutzen - also das aktive Erkunden - der verschiedenen Formen der Klettersteine- und Griffe sowie der Trittmöglichkeiten wird die haptische Wahrnehmung gefördert und trainiert. Grundsätzlich ist es immer förderlich so viele verschiedene Formen und Oberflächen mit den Händen und Füßen zu berühren.

Stärkung der Kraft / Fördert den Muskelaufbau

Verschiedene Griffgrößen und Formen sowie verschiedengroße Abstände erfordern neben der Geschicklichkeit Kraftanstrengungen in Händen, Armen, Beinen, Rücken und Rumpf. Das Hochdrücken der Beine, das hochziehen mit Armen und Händen sowie die ständige natürliche Anspannung des Rumpfes stärken die gesamte Muskulatur auf natürliche Weise.

Geschicklichkeitsfördernd

Das Klettern an der Kletterwand sowie die Nutzung von optionalen Balancearealen und Sprossenwänden fördert die Geschicklichkeit auf natürliche und spielerische Weise.

Entfernungen und Höhenunterschiede können besser eingeschätzt werden

Durch die unregelmäßig angebrachten Griff- und Trittmöglichkeiten müssen jedes Mal aufs Neue die Abstände untereinander abgeschätzt werden, um den Körper entsprechend zu koordinieren und die besten Kletterwege planen zu können.

Kinder aus unterschiedlichen Kulturen tauschen sich durch die Motive der Kletterwand aus

Viele der HAIDIG® Kindergarten-Kletterwände zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedenste Motive aus aller Herren Länder verwendet werden. Damit fördern wir den multikulturellen Austausch untereinander und werden den gestiegenen Anforderungen der vielfältigen Kulturen im Kindergarten gerecht.

Kletterwände haben durch die Motive oftmals einen Lerneffekt

Die HAIDIG® Kindergarten-Kletterwände beinhalten oftmals regionale oder überregionale Themen mit den unterschiedlichsten dazu passenden Motiven. Daraus ergeben sich oft Fragen der Kinder nach dem Hintergrund oder einzelnen Details der Kletterwand.

Haben Sie weitere Fragen zu den Vorteilen der HAIDIG® Kindergarten-Kletterwände?