Rechteckschaukel
rechteckschaukel-haidig-kita

Rechteckschaukel HAIDIG®

Rechteckschaukel für Therapie, Spiel und Spaß

Die Rechteckschaukel ist eine Therapieschaukel, welche nicht nur die vestibuläre Wahrnehmung und das Gleichgewicht fördert, mit ihr lassen sich auch tolle Spiele für das trainieren der Geschicklichkeit kreieren. Der therapeutische Nutzen wird ideal mit einer Menge Spiel und Spaß kombiniert.

Natürlich & Nachhaltig

Bei allen unseren Produkten legen wir Wert auf natürliche und nachhaltige Rohstoffe.

Faire Produktion und Preise

Faire Produktionsbedingungen und Preise für unsere Hersteller.

Robust & Langlebig

Robuste & langlebige Produkte für öffentliche Institutionen.

Unserer Erfahrung nach muss man die Rechteckschaukel nur aufhängen und schon kennen die Kinder kein halten mehr. Jeder möchte der Erste sein, der auf der Schaukel Platz nimmt. Glücklicherweise bietet die Rechteckschaukel für gleich mehrere Kinder genügend Platz, um einfach zu Schaukeln, sich im Kreis zu drehen oder um Geschicklichkeits- oder kreative Spiele zu spielen. Je nachdem wie die Schaukel aufgehangen ist, also an 4, 2 oder nur einem Punkt, sind unterschiedliche Schaukelbewegungen oder ein Drehen wie auf dem Karussell möglich. Bei der 4-Punkt Befestigung ist die Ausrichtung der Schaukel am Scheitelpunkt der Bewegung eine andere (etwas mehr nach vorne gerichtet) als bei der 2-Punkt Aufhängung, die eine gleichmäßigere und natürlichere Schaukelbewegung, mit einer am Scheitelpunkt der Bewegung nach oben gerichteten Sitzfläche ermöglicht. Die 1-Punkt-Aufhängung ermöglicht neben der Drehbewegung eine gleichmäßige Schaukelbewegung in alle Richtungen.

Diese unterschiedlichen Schaukelbewegungen erfordern verschiedenen Stufen der Geschicklichkeit, der Wahrnehmung oder des Gleichgewichts und sind daher für fast alle Kinder im Kindergarten ideal geeignet. Auch spannende und kreative Spiele können mit der Rechteckschaukel gespielt werden. Zum Beispiel können sich mehrere Kinder mit dem Bauch darauf legen und versuchen in der Schaukelbewegung Dinge zu fassen zu kriegen, welche ihnen hingehalten werden oder auf dem Boden liegen. Oder ein Kind wird mit einem Malstift bewaffnet und malt während der Schaukelbewegung auf eine darunter platzierte Plane oder Papierbogen. Das alles macht nicht nur Spaß, sondern fördert die unterschiedlichsten Fähigkeiten vielfältig.

Material Cordura (hellblau/rot), Polyprophylengurtband, Multiplexplatte mit Schaumstoff gepolstert
Größe ca. 60 x 120 cm
Gewicht 11 kg ohne Zubehör